Den sprachlichen Bildungsprozess zu fördern ist eine umfassende Aufgabe der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Das Spielzeug das sich in unsrer Einrichtung befindet unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung:
Die Bilderbücher, die sich auf Augenhöhe der Kinder befinden, sind mit ihren Inhalten und ihrer Verarbeitung auf das Kind zugeschnitten. Bücher fördern das genaue Betrachten und die Wahrnehmung, sie motivieren zum Sprechen, Diskutieren und fördern die Phantasieentwicklung.
In der Puppenecke, Kinderküche, Verkleidungsecke, mit Bausteinen, Tieren (Zootier, Bauernhoftiere), Autos, Schienen und Zügen entwickelt sich die Kommunikation ihrer Kinder. Im gemeinsamen Freispiel finden sehr viele Gespräche statt. Die Kinder unterhalten sich, wenn sie miteinander spielen, sie entwickeln Ideen und mit Hilfe der Erzieherinnen lernen sie Konflikte zu lösen und Kompromisse einzugehen. Kinder die allein spielen reden mit sich selbst oder ihrem Spielzeug (Puppen, Bücher, Autos).
Im Tagesablauf fördern wir die Sprach- und Sprechentwicklung durch Gespräche mit einzelnen Kindern oder in kleinen Kindergruppen, indem wir Tätigkeiten sprachlich begleiten zum Beispiel beim Tischdecken, An- und Ausziehen oder beim Wickeln. Wir führen sprachliche Rituale ein beispielsweise beim Schlafen gehen, im Morgenkreis oder mit Tischsprüchen. Vor dem Essen nutzen wir die Zeit am Tisch für Lieder, Gedichte oder Fingerspiele. Außerdem werten wir die Entwicklung der Kinder gemeinsam aus, indem wir sie auf Fortschritte aufmerksam machen und mit viel Lob und Motivation arbeiten.
Beim Wickeln ihrer Kinder nutzen wir die individuelle Zeit für Körperkontakt und zum Sprechen. Zum Beispiel benennen wir die Körperteile (Bauch, Nase, Mund…) oder erklären Arbeitsschritte.
Der gemeinsame Morgenkreis ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Tagesablauf der beträchtlich zur Sprachentwicklung beiträgt. Hier finden Gespräche statt und es wird gemeinsam gesungen, sowie Gedichte und Fingerspiele kennengelernt.
Natürlich finden auch gezielte Angebote zur Sprachförderung statt. Dazu dient das vorbereitete Bilderbuchbetrachten, die Einführung von Fingerspielen, Ritualen, Liedern und Gedichten sowie das Vorlesen und Erzählen von Geschichten.